Tiersitter-Club

Forum für Tier-sitter und-halter
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflegetipps
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008, 22:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008, 09:54
Beiträge: 47
Ohren und Augen

Wenn Katzen Ohrmilben bekommen, kann man das oft daran erkennen, dass sie die Ohren anlegen und oft den Kopf schütteln. Ein Blick in das Innere der Ohren zeigt unter Umständen schwarze Pünktchen wie feinen Sand. Die Ohren einer Katze sind sehr empfindlich und deswegen sollte man nicht selber an ihnen herumdoktorn oder gar zu Wattestäbchen greifen! Das ist die Aufgabe des Tierarztes.

Tränende oder schleimabsondernde Augen können verschiedene Gründe haben, zum Beispiel einen Infekt oder aber eine kleine Verletzung. Wenn sich der Zustand nicht innerhalb von 2-3 Tagen selber stabilisiert oder gar deutlich schlimmer wird, muss der Arzt aufgesucht werden. Im schlimmsten Fall können vereiterte Augen und eine "laufende Nase" auf Katzenschnupfen hindeuten - eine Krankheit, die ohne fachkundige Behandlung tödlich ausgehen kann.

Rundum gepflegt


Die meisten Katzen, bis auf langhaarige Vertreter ihrer Art, putzen ihr Fell zur vollen Zufriedenheit selber - sie zu bürsten kann demnach mehr ein Zeichen von Zuneigung sein, als echte Notwendigkeit. Nur bei üblen Verschmutzungen wie einem mit Farben, Chemikalien oder Harzen verklebten Fell, sollten Katzen gebadet oder stellenweise rasiert werden, was meistens für alle Beteiligten eine anstrengende Sache ist. Wichtig ist, dass das Wasser nicht zu heiss ist und nur wenn nötig ein mildes - oder ein spezielles Shampoo vom Tierarzt - genommen wird.

Die Augen können vorsichtig mit einem feuchten, warmen Wattebausch von Verkrustungen befreit werden, wobei einige Katzen das nicht gerne mit sich machen lassen - für die äußere Ohrmuschel kann man einen trockenen Wattepad nehmen, aber nicht weit eindringen. Wichtig ist auch ein gelegentlicher Blick in den Mund, um zu sehen, ob Zähne abgebrochen sind oder sich viel Zahnstein gebildet hat, der zu Karies und Mundgeruch führen kann.

Die Pflege der Krallen übernehmen die Katzen selbst - wenn ein Kratzbaum vorhanden ist, wobei ein unbehandelter, dicker Vierkantpfahl aus dem Baumarkt ausreicht, werden auch die Möbel nicht leiden müssen. Sollte eine Katze doch Gefallen an einem Holzstück gefunden haben, dass nicht in Späne verwandelt werden soll, kann es helfen, den Bereich mit einer stark riechenden Flüssigkeit einzusprühen, zum Beispiel Zitronensaft oder einem kräftigen Parfüm.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11. Januar 2008, 22:05 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haar, Katzen, Putzen

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Katzen, Hund, Pferd, Forum

Impressum | Datenschutz